Exposé anfordern
close
Nachricht senden
close
chevron_left
chevron_right

Zweifamilienhaus mit Bauplatz in Joachimsthal

Kaufpreis: 450.000€
16247, Joachimsthal
Wohnfläche 174,56 m2 Wohnfläche Zimmer 8 Zimmer Grundstücksfläche 963 m2 Grundstück Baujahr 1850 Baujahr

Kontakt aufnehmen

smartphone 0173/2645022
mail_outline info@me-immo.de

Weitere Details

Nutzfläche 291,4 m2 Nutzfläche
Garagen 2 Garagen
Stellplätze 5 Stellplätze
Schlafzimmer 3 Schlafzimmer
Badezimmer 2 Badezimmer
KG EG OG DG
Grundriss

KG

Grundriss

EG

Icon Eigenschaft Zimmer 3 Zimmer
Icon Eigenschaft Schlafzimmer 1 Schlafzimmer
Icon Eigenschaft Badezimmer 1 Badezimmer
Icon Eigenschaft Wohnfläche 66,66 m2 Wohnfläche
Grundriss

OG

Icon Eigenschaft Zimmer 3 Zimmer
Icon Eigenschaft Schlafzimmer 1 Schlafzimmer
Icon Eigenschaft Badezimmer 1 Badezimmer
Icon Eigenschaft Wohnfläche 63,63 m2 Wohnfläche
Grundriss

DG

Icon Eigenschaft Zimmer 2 Zimmer
Icon Eigenschaft Schlafzimmer 2 Schlafzimmer
Icon Eigenschaft Wohnfläche 44,27 m2 Wohnfläche

Beschreibung

Wir sind stolz, Ihnen diese besondere Liegenschaft präsentieren zu dürfen. Das Zweifamilienhaus wurde ca. im Jahre 1850 auf einem derzeit 963 m2 großen Grundstück errichtet. Die zwei großen Wohnungen und der Innenhof mit den alten Backsteinbauten verleihen dem Objekt seinen ganz besonderen Charakter.

Die Immobilie bietet 174 m2 Wohnfläche, welche sich zu 66 m2 und 107 m2 in zwei Wohneinheiten aufteilt. Das Objekt ist teilweise unterkellert und Sie können sich gelassen über bereits ausreichend vorhandene Garagen und Nebengelass auf dem Grundstück erfreuen.

In den letzten Jahren wurden bereits einige Modernisierungen vorgenommen. So wurden zwischen 2005 und 2008 neue Holzfenster im Haus verbaut, 2005 wurde die Kellertreppe erneuert und 1997 wurde eine neue Heizungsanlage verbaut, welche 2021 einen neuen Kessel sowie eine Wärmeumwälzpumpe zugewonnen hat. Auch das Dach wurde 2008 samt Schalung erneuert.

Die Wohnräume eröffnen eine sehr angenehme ihrer Bauzeit gemäße Raumhöhe von 2,80 m. Eine kreative Umgestaltung der Grundrisse, beispielsweise eine Vergrößerung der Küche, ist hier definitv denkbar. Im Dachgeschoss finden wir ein ebenfalls zu Wohnzwecken bereits ausgebautes Wohnklima mit einem Schlafzimmer, sowie ein ca. 32 m2 großes Wohnzimmer. So könnte die obere Wohnung ganz nach Wunsch noch einmal für Kinder o. Ä. separiert werden.

Die Wohnungen in Erdgeschoss und Obergeschoss sind identisch vom Grundriss, während die Wohnung im OG einen Zugang zum Dachgeschoss gewährt, was sie zur Maisonnettewohnung und somit perfekt für eine größere Familie macht.

Ab dem ersten Obergeschoss erstreckt sich ein herausragender Blick über die Stadt Joachimsthal, was besonders zur Jahreswende ein einzigartiges Spektakel bietet.

Im Innenhof finden wir Nebengelässe wie Werkstätten, Hühnerställe oder Garagen vor und ein kleiner Garten im nördlichen Teil des Grundstücks sowie ein eigener funktionsfähiger Brunnen runden das Ambiente ab.

Die wohl interessanteste Möglichkeit die das Grundstück zu bieten hat, lässt uns ebenfalls in den Garten blicken. In Absprache mit dem örtlichen Bauplanungsamt wäre eine Teilung des Grundstücks direkt hinter dem Bestandsgebäude möglich. Dies würde ein vollkommen neues, voll erschlossenes Baufeld entstehen lassen. So könnte das Bestandsobjekt vermietet und das Baufeld zum Neubau einer eigenen Immobilie genutzt werden.

Lage

Das Objekt liegt im Herzen Brandenburgs in der Nähe des Werbellinsees im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Die für ihre Seen und Wälder bekannte Landschaft ist ein Erholungsgebiet für viele Urlauber und Einheimische.

Joachimsthal ist eine kleine Gemeinde welche im Jahre 1604 das Stadtrecht vom Kurfürsten Joachim Friedrich erhalten hat. Umgeben vom Grimnitz- bzw. Werbellinsee ist die Kleinstadt der perfekte Erholungs- und Wohnort inmitten der Schorfheide.

Geprägt von außergewöhnlicher Architektur, stillen Wäldern und vielen Seen, sind auch Dinge des täglichen Lebens nicht weit entfernt. So befinden sich mehrere Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten sowie Freizeitparks in Joachimsthal.

Selbst Bildungseinrichtungen aller Stufen präsentieren sich in Joachimsthal. So können Kinder ihren Lebensweg vom Kindergarten bis hin zum Gymnasium gehen und haben selbst nach dem Gymnasium eine schnelle Verbindung nach Eberswalde und Berlin, um dort eine Hochschule zu besuchen.

So fährt die RB 63 stündlich nach Eberswalde und von dort aus nur ca. 45 Minuten bis zum Berliner Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress. Mit dem Auto dauert die Strecke nach Berlin ca. 45 Minuten, da die Autobahnauffahrt der A11 in nur 5 Minuten erreichbar ist.

Courtage

Der Maklervertrag, wird mit Anfrage und Inanspruchnahme der Dienstleistungen der Firma Marcus Engel Immobilien geschlossen. Kommt es zum Hauptvertrag mit der Eigentümerseite, durch Tätigkeiten der Firma Marcus Engel Immobilien, so ist der Interessent verpflichtet:

  • -  Keine Maklercourtage bei Zustandekommen eines Mietvertrages an die Firma Marcus Engel Immobilien zu zahlen.

  • -  Keine Maklercourtage bei Zustandekommen eines Kaufvertrages an die Firma Marcus Engel Immobilien zu zahlen.

    Die Zahlung der Courtage auf den Kaufpreis in Höhe von 7,14% inklusive Mehrwertsteuer ist bei notariellem Vertragsabschluss verdient, fällig und zu zahlen vom Verkäufer.

Weiteres

Sämtliche Informationen, Objektdaten, Pläne stammen vom Vermieter bzw. Verkäufer. Für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit dieser Informationen übernehmen wir keine Haftung. Es obliegt unseren Kunden, alle Objektinformationen und Angaben auf Richtigkeit zu prüfen. Zwischenverkauf bleibt vorbehalten.

Durch Weitergabe dieses Exposés an Dritte ohne unsere Zustimmung, werden Courtage- oder Schadenersatzansprüche geltend.

Die Grundrisse dienen lediglich der Veranschaulichung und stellen kein verbindliches Abbild der Wohngröße dar.

Energieausweis

0 25 50 75 100 125 150 175 200 225 250 >250
158.2
A+30
A50
B75
C100
D130
E160
F200
G250
H
Gültig bis 07.11.2031
Art Bedarfsausweis
Energieträger Erdgas E
Baujahr Wärmeerzeuger 1996
Energiewert in kWh/(m²*a) 158,2